Konzert

SVS Sjaella © Brigita Kasperaite

Spielvereinigung Sued feat. Sjaella & Jan Schreiner

„So nah und doch so fern"

Der Name ist Programm, denn viel weiter auseinander können 2 Klangkörper kaum liegen. Auf der einen Seite die Big Band, 16 Musiker:innen, deren Kernkompetenz nicht zwingend die leisen Töne sind, auf der anderen Seite 6 Sängerinnen, deren größte Stärke die ganz feinen Nuancen sind. Die Spielvereinigung Sued ist meist in Clubs zu hören, Sjaella eher in Kirchen - natürlich akustisch. Und dennoch gibt es ein verbindendes Element – die Suche nach neuen Ufern, nach noch nicht da gewesenen Klängen und Strukturen, die Freude am Experimentieren.

Dieses verbindende Element ist der rote Faden, der sich durch Jan Schreiners Kompositionen zieht. Schlägt das Pendel mehr in Richtung Komfortzone der einen Formation aus, muss sich die andere umso weiter aus dem Fenster lehnen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist wirklich klein, aber in seiner Wirkung umso stärker.

Doch der Titel trägt auch eine gesellschafts-politische Relevanz in sich: Seit Jahren stören sich die Beteiligten an der noch immer bestehenden Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland, die sich natürlich auch in der Kulturszene zeigt, wenn auch oftmals gut versteckt. Um diesem Missstand entgegenzutreten lädt Jan Schreiner Sjaella und die Spielvereinigung Sued in den Kölner Stadtgarten ein – dankenswerterweise unterstützt durch die Kunststiftung NRW.

So, 15.10.2023
Konzert

Sjaella: Viola Blache, Marie Fenske, Franziska Eberhardt, Marie Charlotte Seidel, Luisa Klose, Helene Erben (vocals), Spielvereinigung Sued: Konrad Schreiter, Jannicke Hagen, Patrick Schanze, Vincent Hahn (trumpets), Simon Bodensiek, Evgeny Ring, Lukas Diller, Johannes Moritz, Erik Robisch (reeds), Andreas Uhlmann, Stephan Krause, Alma Trunk, Matthias Büttner (trombones), Olga Reznichenko, Paula Wünsch, Philipp Scholz (rhythm), Jan Schreiner (musical direction)

Big Band, A-Capella

Konzertsaal Beginn 20:00 Einlass 19:00

24 €/16 € erm. Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen.

Tickets bestellen ticket i/O

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen

Das Konzert ist mit Sitzplatzreservierung.

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch

News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche