Wort
Nancy Mounir © Artist
Artist Talk: "Catching Ghosts" w/ Nancy Mounir
Moderation: Felix Klopotek
IN BETWEEN SPACES widmet sich diesen November mit einem aufregenden internationalen Line-Up dem Zwischenraum von afrikanischen, arabischen und europäischen Musiken: Minimalistische Improvisation, transkultureller Punk-Noise, poetischer Free Jazz, ekstatische Post-Industrial Ritualmusik und vielschichtige Re-Kompositionen von ägyptischem Archivmaterial.
Mit dem Projekt „Nozhet El Nofous (Those Who Were Not Invited)“ bringt die ägyptische Musikerin und Komponistin Nancy Mounir im November 2022 erstmals ein besonderes Stück alternative Geschichtsschreibung der arabischen Musik in Europa auf die Bühne. Ihre Kompositionen für Kammerensemble und Schellack-Archivmaterial reinszenieren das Werk dreier bedeutender ägyptischen Musikpionierinnen der 1920er und 1930er Jahre: Fatma Serry, Hatma Sabry und Mounira El Mahdeya, die - trotz ihrer emanzipatorischen, kulturellen und musikalischen Pionierleistungen - nicht zur bahnbrechenden und bis heute kontroversen Arabic Music Conference 1932 in Kairo eingeladen wurden. Im Gespräch mit Felix Klopotek gibt Nancy Mounir Einblick in historische Zusammenhänge und Hintergründe, ihre fünfjährige Recherchearbeit - sowie in die bis heute provozierende musikalische und persönliche Freiheit dieser drei Musiker:innen im Kairo der Vorkriegszeit.
Nancy Mounir arbeitet bei der Deutschlandpremiere des Konzertprogramms am 16. November im Stadtgarten Köln mit ihrem ägyptischen Ensemble sowie dem auf kurdische und mittelöstliche Musik spezialisierten Avîan Quartet um die Kölner Geigerin Nure Dlovani zusammen.
Lounge Beginn 18:30
Eintritt frei
Externe Links weitere Informationen
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen
Diese Veranstaltung wird unterstützt durch