Konzert

Stream: Winterjazz in Space

Neue Webisoden Serie vom 7. – 12. Januar 2022

Alle bereits ausgetrahlten Webisoden finden Sie in unserem Medienarchiv.

Die 11. Ausgabe des „Winterjazz Köln“-Festivals, welches vom 7. bis 8. Januar 2022 in Kooperation mit dem Künstler*innen-Förderprogramm NICA artist development im Stadtgarten Köln stattfinden sollte, musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider abgesagt werden. Seitdem wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Musik des Programms trotz der Umstände in ihrer Frische und dem Forschungsgeist für das Publikum hörbar zu machen. Daraus entstand die neue Webisoden Serie „Winterjazz in Space“, welche mit insgesamt 6 Sendungen je 3 Bands vom 7. bis 12. Januar 2022 auf www.stadtgarten.de und den Facebook-Kanälen des Stadtgartens zu sehen sein wird.

Alle Angaben sind unter Vorbehalt. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Barbara Barth ALL OR NOTHING AT ALL
Die charismatische Jazzsängerin Barbara Barth wagt den Schritt, ihre musikalische Identi-tät ohne Vorbehalte auf die Bühne zu bringen. Jenseits üblicher Rollenklischees sucht sie zusammen mit Sebastian Büscher und Veit Steinmann nach alternativen Wegen, mit musi-kalischem Material umzugehen. Neben Eigenkompositionen bilden auch Adaptionen von Jazzrepertoire und Improvisation den Kern des Programms; dazu trifft klassische Mehr-stimmigkeit auf amerikanische Folksongs, elektronische Momente kontrastieren rein akusti-sche Passagen und die Grenzen zwischen Solist*in und Begleitung werden bewusst ver-schleiert.

Barbara Barth (voc), Sebastian Büscher (ts), Veit Steinmann (vc)

THE RESONATORS
Frank Gratkowski, als innovativer Geist zwischen freier Improvisation und zeitgenössischer Musik bekannt, schlägt mit „The Resonators“ eine entschieden erdige und rockige Richtung ein, und das liegt nicht nur an den zerrenden Akkorden und gleißenden Linien von Sebasti-an Müllers E-Gitarre. Wuchtig-massive Bässe und hypnotisch wirbelndes Schlagzeug be-feuern Solo-Eskapaden, die mitunter schrille Noise-Ansätze entwickeln und sengende Feu-er entfachen können. Zwischendurch bremst das energiegeladen-fiebrige Quartett runter, changiert von versöhnlichen zu atmosphärischen Klängen, ehe die Maschine langsam wie-der hochfährt…

Frank Gratkowski (sax, fl, cl), Sebastian Müller (guit), Reza Askari (b), Thomas Sauerborn (dr)

Luciel
Nach Studien in Amsterdam, Helsinki und Ghana lernten sich die 4 Musiker von Luciel in Köln kennen. Schnell stellten sie fest, wie mühelos sie zu einem gemeinsamen Klang fan-den. Die gemeinsame Arbeit am ersten Album hat Luciel in unzähligen Stunden des kol-lektiven Schreibens, Arrangierens, Produzierens und Mixens einander noch näher gebracht. Mittlerweile ist ihnen die Band zu einer Art musikalischer Heimstätte geworden, in der sie ihre Passion für gute, handgemachte Popmusik teilen. Luciels Debütalbum erschien 2019 und wurde prompt für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

David Rynkowski (voc, keys), Philipp Brämswig (guit, voc), Vitaliy Zolotov (guit), Florian Rynkowski (b, voc), Niklas Stade (dr)

Mi, 12.01.2022
Konzert Highlight!

Jazz, Improvisation

Stream Beginn 19:00

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche