Konzert
Julius Eastman Project © Niclas Weber
Julius Eastman Project
Der US-amerikanische Komponist, Pianist, Sänger und Tänzer Julius Eastman (1940-1990) wurde erst in den vergangenen Jahren von einer jüngeren Generation von Musiker:innen wiederentdeckt und gefeiert. Durch seine innovativen Arrangements und seine politischen Provokation war er eine der schillerndsten Figuren der im New York der 1970er aufstrebenden Minimal-Music-Szene. Eastman war einer der ersten, der kompositorische Techniken der Minimal Music mit Pop-Elementen verknüpfte. Seine Vision von „organischer Musik“ und seine kreative Offenheit gaben der Minimal Music Bewegung neue Impulse.
Die erste Aufführung von Julius Eastmans "Stay On It", gespielt von einem achtköpfigen All-Female-Ensemble, fand im Oktober 2021 im Rahmen des Week-End Fest statt. Auf ihrer kommenden Tournee, die auch Halt für eine zweitägige Residenz im renommierten Londoner Cafe OTO macht, wird das Ensemble mit "Feminine" ein weiteres Stück aus dem Repertoire des Komponisten aufführen.
Jorik Bergman (arrangement, conduction, flute), Johanna Klein (alto saxophone), Luise Volkmann (alto saxophone), Maripepa Contreras (oboe), Carla Köllner (trombone), Minhye Ko (mallet percussion), Chae Yeon Lee (piano), Mareike Wiening (drums)
Pop, Minimal Music
Konzertsaal Beginn 20:00 Einlass 19:00
18 € Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen. 20 € Abendkasse nur Barzahlung
Tickets bestellen Tickets auch hier erhältlich
Externe Links weitere Informationen YouTube
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen