Konzert

Ozan Ata Canani © Frederike Wetzels

AUSVERKAUFT: Ozan Ata Canani & Karaba

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Kontaktrückverfolgungsvorschriften: Bitte halten Sie sich darüber hinaus weiterhin an die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Maske tragen) und bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich krank fühlen. Vielen Dank!

Als Wunderkind auf der Bağlama (Saz) erfand Ata Canani Ende der 1970er Jahre im Alleingang den türkischen Rock'n'Roll, der auf Deutsch gesungen wurde und in dem sich die Diskriminierung und die harten Lebensbedingungen der türkischen "Gastarbeiter" spiegeln. Selbst nach den niedrigen Standards der deutschen Gastfreundschaft wurden sie keineswegs als "Gäste" behandelt, sondern nur als billige Arbeitskräfte, von denen erwartet wurde, dass sie schließlich in ihre Heimatländer zurückkehren, nachdem sie von den fragwürdigen "Vorteilen" ihres Gastlandes profitiert hatten.

Ata war auch langjähriges Mitglied der einflussreichen Band "Die Kanaken", zu der auch der damals im Kölner Exil lebende Anadolu-Rock-Erfinder Cem Karaca gehörte.

Nach Jahren in relativer Unbekanntheit wurde Ata 2013 wieder ins Auge der musikbegeisterten Öffentlichkeit katapultiert, als sein Song "Deutsche Freunde" einer der herausragenden Tracks auf Trikont's wegweisender "Songs of Gastarbeiter"-Compilation war. Nach der *Hit-Single* "Alle Menschen dieser Erde", die auf einigen angesagten Partys in Berlin zum Dauerbrenner geworden ist, erscheint im Mai 2021 Atas neues Album "Warte mein Land, warte" auf Fun in the Church. Und der Mann selbst wird sich danach für ausgewählte Shows mit Münchens angesagtester Jungcombo Karaba zusammentun.

Diese Jazz-Kraut-Formation lässt den Hörer in die Welt des progressiven Krautrocks abgleiten. Karaba sind Marcel Maier (Embryo) am E-Bass, Louis Bankvas an der E-Gitarre, Jakob Thun (Embryo) am Schlagzeug und Andreas Kainz an Fender Rhodes, Synthesizer und Orgel. Das Quartett lässt sich von den verschiedensten progressiven Stilen und Szenen inspirieren, hat sich aber immer einen eigenen, obskuren Klangcharakter bewahrt. Ihre Musik ist verwandt mit der Musik von Frank Zappa, Bands aus der Canterbury-Szene wie Soft Machine oder National Health, aber auch Weltmusik-Einflüssen, vermutlich durch die langjährige Freundschaft und den musikalischen Austausch mit der Weltmusik-Legende Embryo.

2er Tisch: 28,00 €
4er Tisch: 56,00 €

Mi, 18.08.2021
Konzert Highlight!

Ozan Ata Canani (vocals), Marcel Maier (bass), Louis Bankvas (guitar), Jakob Thun (drums), Andreas Kainz (fender rhodes piano, synthesizer)

Jazz, Krautrock

GREEN ROOM Beginn 20:00 Einlass 19:00

Das Konzert ist ausverkauft. Es wird keine Abendkasse mehr geben.

Für diese Veranstaltung gelten KEINE Stadtgarten-Cards

Tickets bestellen ticket i/O

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche