Film, Wort
YAYA Screens
YAYA Screens präsentiert im Rahmen des Black History Month - FEM*UP! einen Community Day, der sich auf die Würdigung, Anerkennung und Sichtbarkeit der afrikanischen Diaspora, insbesondere auf schwarze Künstler:innen in der Musikbranche, konzentriert. Die Veranstaltung ist Teil einer vierteiligen Filmreihe in Wuppertal, Berlin und Köln und wurde von Eleny Teffera kuratiert.
FEM*UP! beginnt mit einem Brave Space-Workshop, in dem die schwarze Community mit der aufstrebenden Künstler:in Trigger T in einen offenen Dialog tritt. Hier werden Erfahrungen und Perspektiven von schwarzen Künstler:innen vertieft besprochen.
Ein Live-Podcast von Bena von "Pottgedanken" fängt Stimmen aus der Community ein und bietet einen geschützten Raum für den Austausch von Geschichten und Erfahrungen ausschließlich für schwarze Geschwister.
Die Veranstaltung öffnet sich danach für alle Interessierten mit dem Screening des Kurzfilms "ADIKORO – Women in Music – Ghana". Trigger T begleitet das Screening und vertieft den Dialog in einem Interview sowie einer Fragerunde.
YAYA Screens lädt Medienvertreter:innen, Kulturliebhaber:innen und alle Interessierten herzlich dazu ein, mehr über die Perspektive schwarzer Künstlerinnen zu erfahren und sich untereinander auszutauschen. FEM*UP! ist ein Aufruf für Solidarität, Sichtbarkeit und Empowerment.
Datum: 20.02.24
Ort: JAKI Köln
Zeit: Workshop: 17:00 – 19:00 (nur für BIPOC | Anmeldung: yayanetzwerk@gmail.com | @yayacrewlove)
Screening: 20:00 ADIKORO Filmvorführung (für alle geöffnet)
Über YAYA Screens:
YAYA Screens, eine Eventreihe des Vereins YAYA e.V., ist eine interdisziplinäre Filmreihe mit Fokus auf postmigrantischen, queerfeministischen Perspektiven in der Kunst- und Kulturszene. YAYA Screens wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert.
JAKI Beginn 20:00
6 € Abendkasse
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen
Diese Veranstaltung wird unterstützt durch