Wort
"Speak like a child" mit Gunter Hampel
Michael Rüsenberg im Gespräch mit Gunter Hampel
Auch wer mit dem Begriff „Legende“ fremdelt, darf nicht zögern, ihn auf Gunter Hampel anzuwenden. Was für ein Leben!
Der Mann hat die Beatles im Kaiserkeller in Hamburg erlebt und Monk in New York (es gibt ein Foto der beiden), er hat 1965 das erste europäische FreeJazz-Album aufgenommen („Heartplants“) und ab 1969 dreißig Jahre in New York gewirkt.
Gunter Hampel spielt Vibraphon, Baßklarinette und Flöte, hat mit Don Cherry, Marion Brown, Anthony Braxton und sehr viel später der Jazzkantine im Studio gestanden, ganz zu schweigen von 150 eigenen Alben, darunter viele mit der Sängerin Jeanne Lee (1939-2000), seiner Lebensgefährtin. Die Zahl seiner Kompositionen gibt er mit 3.000 an.
Vor allem aber ist Gunter Hampel ein Bühnenmensch. Seit 45 Jahren gibt er Workshops für Kinder, jüngst auch für Flüchtlinge.
Was für ein Leben! Inzwischen ist Gunter Hampel 81. Grund genug, einem der profiliertesten deutschen Jazzmusiker zuzuhören und ihn zu befragen, z.B. auch warum er Borussia Dortmund für „die perfekte Inkarnation einer wirklichen Jazzband“ hält.
"Speak Like A Child" ist unsere neue Sonntagsmatinee mit Gesprächen über Musik und alles was uns drumherum bewegt: Der Musikjournalist, Autor und ´Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt ProtagonistInnen des Jazz zu einem interessanten Austausch ein.
Der Titel der Reihe, „Speak like a Child“, geht dabei zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968 und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Ein Sonntag-Mittag, an dem wir eine Plattform schaffen wollen um offen, unbefangen und nuanciert – wie Hancocks Arrangement – über Musik zu sprechen.
Jazz, Sonntagsmatinee
Lounge Beginn 12:30
Eintritt frei
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen