Konzert

© Künstler

ABGESAGT: Okay Kaya

Das Konzert muss leider abgesagt werden. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Okay Kaya ist gegenüber von Oslo aufgewachsen, auf der kleinen Nesodden-Halbinsel. Dort lernte sie eine Menge über Musik. Ein prägender Einfluss war die umfangreiche Plattensammlung ihrer Mutter voller Funk, Soul und HipHop, durch die sie sich Stück für Stück durchhörte. Ein anderer die Death-Metal-Band ihres Bruders, die ihrein Gefühl für Timing beibrachte. Ganz sicher aber war sie nicht die prägende Instanz für die eigenen rohen und folkigen Songs, in denen die Norwegerin ihre Gefühle durch Melodiebögen und sanfte Bewegung erforscht. Mit ihren Unmengen ungewöhnlicher Sounds, mit denen sie ihre leichtfüßigen Tracks etwas sperriger macht und verfremdet, und diesen Videos und Visuals voller stilisierter Körpersprache und Gesten, erschafft sie sich ihre eigene Welt, die der ihrer Kindheit gleicht.

Anfang Juni erschien ihr Debütalbum „Both“ mit diesen enorm ruhigen und doch spannungsgeladenen Stücken. Ein Freund habe sie einmal Singer-
Sorrowwriter genannt. Das fand sie ziemlich witzig, aber es entspricht nicht ganz ihrer meditativen und reduzierten Musik. Oft reicht ein Instrument, das ganz minimal die Harmonie vorgibt, eine Piano-Figur oder eine Gitarre, die mit einer Snare verbunden wird. In den poetischen Lyrics geht es durchaus um Angst, Einsamkeit und Melancholie. Aber die gehörige Portion Sarkasmus löst das düstere Gefühl oft auf: Wenn sie jemals eine Hündin kaufen würde, würde sie diese „späte Einsicht“ nennen, heißt es in dem Song, der entsprechend schön betitelt ist „Hindsight Is A Bitch“. Mit solchen Mehrdeutigkeiten zu spielen gehört eindeutig zu ihren Stärken. Die Wahl-New-Yorkerin, die für ihre Modelkarriere in die USA gezogen ist, nimmt ihre Musik gleichzeitig ernst und leicht. Das ist eine ungewöhnliche Kombination und schön zu hören.

Im Oktober kommt Okay Kaya für drei exklusive Shows nach Deutschland.

Eine Veranstaltung von ConcertteamNRW.

Mi, 17.10.2018
Konzert

Studio 672 Beginn 20:00

17 € Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen. 17 € Abendkasse

Tickets bestellen Tickets auch hier erhältlich

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche