Norbert Stein

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen bei „Speak Like A Child“ zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968 und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Jetzt gibt es die beliebte Interviewreihe auch als Podcast, zu hören hier auf dieser Website, Spotify und iTunes.

Norbert Stein, geb. 1953 in der Nähe von Neuwied, gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Kölner Jazzhaus e.V.

Stein studierte in Köln Saxophon, gehörte 1984-87 zur Kölner Saxophon Mafia; lange Jahre auch zu dem Dance/Music-Project "Boury" mit dem legendären Tänzer Robert Solomon.

Norbert Stein verfügt über einen klar erkennbaren Stil. Seit 1987 firmieren seine Projekte unter "Pata Musik". Vom Duo bis zur Big Band, auch inklusive grafischer Notation: seine Kompositionen bestechen durch eine spezifische Melodik, sie kann hymnisch sein, auch sanglich, manchmal auch im Rhythmus des Sprechens.

Das Gespräch mit Norbert Stein fand am 31. Januar 2020 in der Lounge des Stadtgarten statt, eine Stunde vor seinem Konzert in der Reihe "Past & Present".

Text: Michael Rüsenberg

"Wir machen alles anders" - aus der Provinz nach Köln. Der Aufbruch! (00:00)
"Die Welt ist halt so." - Die Vor- und Nachteile von Kollektiven (00:00)
"Wenn ich durchkomponieren würde, würde mich das existenziell einsam lassen" - Komposition & Improvisation (00:00)
"Mein Ansatz ist Melodie!" - über Pata Musik (00:00)
"Ich will die Leuchtfeuer hören." - eine Lebensbilanz (00:00)
00:00
00:00