Konzert

Preisträgerkonzert von Theresia Philipp

Eine Anmeldung unter will-stipendium@stadt-koeln.de ist zwingend erforderlich und bis zum 30.08.2020 möglich. Bitte teilen Sie hierbei Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) mit. Diese Daten werden zur Nachverfolgung bei einem Corona-Verdachtsfall 4 Wochen gespeichert.

Die Formulare für die Anmeldung können Sie sich unter folgendem Link downloaden: Anmeldeformulare

Horst und Gretl Will sind beide Jazz-Fans und haben 1998 damit begonnen, über ihre Stiftung das Stipendium zu vergeben.
Diesjährige Preisträgerin ist die Saxophonistin und Komponistin Theresia Philipp.

Aus der Begründung der Jury des Horst und Gretl Will-Stipendiums zu ihrer Entscheidung für die Preisträgerin Theresia Philipp: „Die Jury kennt Theresia Philipp als eigenständige und virtuose Saxophonistin und Klarinettistin, die in zunehmendem Maße als Musikerin in verschiedenen Formationen und als Bandleaderin von sich reden macht. Ihr künstlerisches Profil und ihr sich ständig ausweitender Wirkungskreis haben zum Zeitpunkt ihrer aktuellen Bewerbung ein beeindruckendes Niveau erreicht. Es war vor allem das Projekt „Pollon with Strings“, in dem Theresia Philipp ihr eingespieltes Trio Pollon mit einem Streichertrio konfrontiert, erweitert, bereichert und für das sie originelle Kompositionen schreibt, das die Jury überzeugt hat.“

Theresia Philipp präsentiert hier einen Ausschnitt ihres musikalischen Schaffens, indem sie sowohl solistisch als auch im Trio und Sextett mit der Band Pollon (with Strings) auftritt. Sie verbindet in ihren Kompositionen Elemente Neuer Musik, ostkirchlicher Liturgiegesänge mit avantgardistischem Jazz. Das Album des Sextettes wird im November diesen Jahres bei floatmusic veröffentlicht.

Verschiedene Stilelemente und Spieltechniken zu verbinden ohne dabei die Schlichtheit und Schönheit zu verlieren ist dabei immer ein großer Balanceakt, den sie in ihrer Musik auslotet.

Di, 08.09.2020
Konzert

Theresia Philipp (saxophone, clarinet), Daid Helm (double-bass), Thomas Sauerborn (drums), Elisabeth Coudoux (cello), Axel Porath (viola), Alex Lindner (violin)

Jazz, Improvisation

Konzertsaal Beginn 20:00 Einlass 19:00

Eintritt frei

Für diese Veranstaltung gelten KEINE Stadtgarten-Cards

Externe Links Website

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen

In Zusammenarbeit mit

News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche