Konzert

Neil Cowley © Artist

Neil Cowley

"Erinnerungen sind bittersüß. Wie eine Batterie haben sie ein Positiv und ein Negativ", sagt der Pianist, Komponist und Produzent Neil Cowley über die Inspiration für sein zweites Soloalbum "Battery Life", das am 24. März 2023 erscheinen soll.

"Eine glückliche Erinnerung ist ein positiver Moment der warmen Rückbesinnung", erklärt Cowley weiter, "dicht gefolgt von dem Negativ einer unstillbaren Sehnsucht nach etwas, das man nie wieder nie wieder persönlich erleben kann. Eine schlechte Erinnerung ist zwar an sich ein negatives Gefühl, hat aber zumindest den mit dem positiven Vorteil, dass sie einen gewissen Abstand zur Gegenwart hat. Battery Life" ist ein Album aus abstrakten Erinnerungen und gestohlenen Ausschnitten. Es ist meine Wahrnehmung der Vergangenheit, bevor die Details ausgefüllt ist. Unscharfe Bilder, seltsame Details, ein Gefühl, ein Geruch und vor allem die Freiheit, die die Vergangenheit nach Lust und Laune neu zu definieren. In einer Zeit, in der wir praktisch jede Lebenserfahrung auf Knopfdruck archivieren können Lebenserfahrung auf Knopfdruck archivieren können, stellt dies den Wert einer Erinnerung in Frage.

Aufbauend auf den Techniken, die er auf seinem von der Kritik hochgelobten Solo-Debütalbum "Hall of Hall of Mirrors' verwendet hat, lässt Cowley seine lebenslange Liebe zum Klavier wieder aufleben, bevor er seine Produktionserfahrung einbringt. die Elemente aus elektronischer, ambienter und neoklassischer Musik einbezieht. "Im Zentrum steht das akustische Klavier, denn es repräsentiert immer das Menschliche in allem, was ich mache. in allem, was ich mache", sagt er, "aber für jeden Track versuche ich, eine orchestrale Wolke um mich herum zu erschaffen, eine elektronische Palette von Emotionen, die das Klavier ausdrücken möchte".

Er verweist auf ein altes Musikersprichwort, das besagt, dass man nie ein neues Gerät kaufen sollte bis man herausgefunden hat, was die alte Ausrüstung kann. "Ich widersetze mich diesem Gesetz ohne Ende", sagt er, bevor er die alten Synthesizer, Pedale und Drumcomputer aufzählt, die er in seinem immer voller werdenden Musikzimmer Raum. Er hat sogar ein paar Sachen von einer Auktion alter Instrumente gekauft, die einst von Genesis gespielt wurden, darunter ein alter Yamaha CS-80 Synthesizer, von dem einige Stücke auf dem Album zu hören sind.

Während er 'Battery Life' schrieb, beschäftigte Cowley ein tief verwirrendes und persönliches persönlichen Dilemma. Als seine Mutter vor einem Jahrzehnt verstarb, hinterließ sie Dutzende von handgeschriebenen Tagebüchern aus den letzten 20 Jahren ihres Lebens. Seitdem, und insbesondere in den letzten Jahren, hat Cowley mit der Möglichkeit gerungen, sie zu lesen. Ihre Beziehung war sehr eng - eine alleinerziehende Mutter und ein Einzelkind - und er weiß, dass die Worte seiner Mutter mehr über ihn verraten könnten, als er sich je vorstellen könnte. Beim Nachdenken über die intimen Reflexionen über sich selbst, die in den Tagebüchern enthalten sein könnten, erkannte Cowley eine Parallele zu unseren täglichen Selbstdarstellungen in den sozialen Medien - "ein detailliertes Archiv mit wenig Raum für Neuinterpretationen und dem Wegfall jeglicher potenzieller Neudefinition der eigenen Person". Im Titel des ersten Tracks von "Battery Life", "I Must Be Liked", meditiert Cowley über sein eigenes Bedürfnis als auch über sein eigenes Bedürfnis nach Anerkennung und das der Millionen von Menschen, die täglich auf Twitter und Instagram posten. Selbst der Titel des Albums ist ein Kommentar dazu, wie eng unsere eigenen sozialen Batterien mit denen unserer Telefone und Laptops verbunden sind. mit denen unserer Telefone und Laptops verbunden sind. Aber er hütet sich vor Didaktik und überlässt - wie immer - den den Rest der Interpretation des Zuhörers überlassen.

Nach einer Phase der Selbstreflexion veröffentlichte Cowley im März 2021 sein erstes Soloalbum "Hall of Mirrors". im März 2021. Ein sehr persönlicher Bericht über seine Beziehung zu seinem alten Freund, dem Klavier, Diese neue Richtung beinhaltet elektronische, ambiente und neoklassische Produktionen. Und wurde von der Kritik unglaublich positiv aufgenommen, mit begeisterten Kritiken in der Musikpresse und Unterstützung im Radio durch Sendungen bei BBC 6 Music, Radio 1, Radio 2 und Radio 3. Die Rückkehr von Rückkehr auf die Bühne endete das Jahr 2021 mit zwei Auftritten im Purcell Room, dem Southbank Centre und Shows in Belgien, Deutschland, Irland und den Niederlanden. Eine komplette Tournee durch das Vereinigte Königreich und das europäische Festland ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Battery Life" soll am 24. März 2023 veröffentlicht werden.

Eine Veranstaltung von concertteam NRW.

Do, 04.05.2023
Konzert

Ambient, Neo-Klassik

Konzertsaal Beginn 20:00 Einlass 19:00

25 € Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen.

Für diese Veranstaltung gelten KEINE Stadtgarten-Cards

Tickets bestellen Tickets auch hier erhältlich

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche