Konzert

Kompott feat. RotFront

Der VVK ist beendet. Es sind noch ausreichend Tickets an der Abendkasse erhältlich.

Vor 10 Jahren, im Mai 2009 kam das erste Album von RotFront raus, “EmigrantskiRaggamuffin”. Es ist ein Meilenstein für die Band und gleichzeitig sowas wie ihreVisitenkarte geworden. Ein bunter Stilmix - Rock, Reggae, HipHop, Balkan- undKlezmermelodien - war aufregend und bahnbrechend. Ohne Pathos undpolitischen Parolen war „Emigrantski Raggamuffin“ trotzdem eine politischeBotschaft, die auch 2019 nichts von ihrer Stärke verloren hat.

Songs wie Sovietoblaster, Berlin - Barcelona oder Emigrantski Raggamuffingehören zum festen Teil des Konzertprogramms von RotFront, egal ob die Bandin Berlin, Budapest, Zürich oder New York auftritt, singt das euphorischePublikum vom ersten bis zum letzten Satz mit. Aber mehr als die Hälfte desAlbums wurde seit Jahren nicht mehr live gespielt, abgelöst von den neuenStücken.

Das zehnjährige Jubiläum des Debüts! - ein Grund, alle 18 Stücke der Plattewieder zu performen - in einer Reihe exklusiver Konzerten, die in der erstenHälfte 2019 stattfinden sollten, vor man im Herbst das neue Album rausbringt.

Es war einmal eine Band namens ROTFRONT, die liebte es, im Berliner Kaffee Burger in der Torstraße zu spielen. Die Musiker kamen von weit her, aus der Ukraine, Ungarn, ja sogar aus Australien und Amerika waren sie gekommen, um zusammen das „Emigrantski Raggamuffin Kollektiv RotFront" insLeben zu rufen und die Popmusik ihrer Heimatländer gemeinsam eins werden zu lassen.
-Ox-Fanzine, 2009

Das Cover der 1.CD von Rotfront ist ein Pass der "Emigrantksi Republik". Mit diesem Ausweis kommt man überall hin, überall rein, überall durch. Die Besetzung der Band zeigt in Miniaturausgabe, wiesich die Bevölkerung dieses imaginären Staates zusammensetzt: Ein Ukrainer, ein Kanadier, ein Ungar und ein Ungarin, fünf Deutsche, ein Tasmane, ein US-Amerikaner.
-Funkhaus Europa, 2009

Deren Musik ist keine Weltmusik mehr, sondern der urbane Sound aus den Schaltstellen der ErstenWelt.
-T.A.Z., 2009

Fr, 06.09.2019
Konzert

Reggae, Ska, Dancehall, Klezmer, Hip-Hop

Konzertsaal Beginn 22:00 Einlass 21:30

19 € Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen. 21 € Abendkasse

Tickets bestellen ticket i/O

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche