Konzert

Ivan Dorn ©Jurij Treskow

Ivan Dorn pres. by Kompott

Ivan Dorn, Gewinner der 2017 MTV European Music Awards for Best Russian Act, spielt seine erste Show in Köln und präsentiert sein erstes englischsprachiges Album OTD (Open The Dorn).

Ivan Dorn ist Sänger, DJ und Producer mit einem schieren Überfluss an schräger Kreativität.
Sein extravaganter Modestil - fancy Schuhwerk inklusive - und sein ansteckend positives Charisma haben die europäische Musikwelt entflammt wie ein Buschfeuer.
Sein Debütalbum CO'N'DORN (2011) wurde zur Sensation: die überraschend frischen und eingängigen Pop Hits schafften es quasi über Nacht auf die angesagtesten Parties und mitten ins Herz der jungen russischsprachigen Hipsterszene. Endlich hatten sie einen Künstler, dessen originelle Texte und musikalische Vielseitigkeit ihn zum lang ersehnten Kopf einer neuen Popmusik machte. Sie hatten ihren anbetungswürdigen Popstar.
Doch anstelle einer Neuauflage von radiotauglichen Hits brachte Ivan Dorn mit seinem zweiten Album RANDORN (2014) einen scheinbar willkürlichen und doch organischen und eindrucksvollen Mix aus Genres (Disco, Funk, House, Synthpop) und Einflüssen (Dorn ging beim Promo-Video als Jamiroquai, Freddie Mercury und Pharrell Williams durch) heraus und bewies sich als Geek ebenso wie als stilsicherer Musiker.
2015 in Kiew begonnen, setzte Ivan Dorn die Arbeit an seinem aktuellen und ersten englischsprachigen Album OTD (2017) in Los Angeles fort. Produziert wurde es mit dem renommierten Tontechniker Yossi Shakked (bekannt für die Zusammenarbeit mit Josh Groban und Secret Sky) und von Bob "Bassy" Brockman, 30 Mal (!!!) nominiert für den Grammy als Produzent u.a. für The Fugees, Toni Braxton, Mary J. Blige und Cee-Lo Green.
Das neue Album bringt die Vielfalt an Sounds und Genres auf eine neue Ebene: schon die erste Single "Collaba" erntete begeisterte Kritiken und bietet einen frechen lo-fi Hip-Hop mit Anklängen an Aphex Twin und The Prodigy. Und auch der Rest des Albums lässt neben altbekanntem Electronica, Hip-Hop und Jazz durchklingen.
Es ist dieser kraftvolle Mix aus Freiheit im Sound und purer Lebensenergie, der die Musik von Ivan Dorn so anziehend macht - das bestätigen die Millionen Youtube-Klicks - und den er im April 2018 auf seiner ersten Europatour präsentiert.

Sa, 21.04.2018
Konzert

lo-fi hip-hop, synthpop, nu-disco, funk, free jazz

Konzertsaal Beginn 20:00 Einlass 19:00

25 € Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen. 28 € Abendkasse

Tickets bestellen Festival-/Kombitickets kölnticket

Externe Links Website Facebook

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche