Wort

Ein Gespenst geht um – wie Populismus unsere Freiheit gefährdet

Verstehen Sie? - Disput im Stadtgarten

Ein Diskussionsabend mit Paulina Fröhlich und Ralf Fücks

Ging es in den 1960er-Jahren noch darum, sich für den politischen Wandel und für eine offene Gesellschaft einzusetzen, geht es heute immer mehr darum, unsere demokratische Wertegemeinschaft und die errungenen Freiheiten zu bewahren. Es scheint zurzeit chic zu sein, sich abfällig über Politik und parlamentarische Strukturen zu äußern und so antidemokratische Ressentiments zu befördern. Populistische Demagogen haben großen Zulauf und rufen: „Das wird man doch mal sagen dürfen“. Diskussionen über die Entfernung von Gedichten von Hauswänden und über geschlechtsneutrale Toiletten sind an der Tagesordnung und werden in fast schon aggressivem Ton geführt. Eine Verständigung scheint oft kaum mehr möglich. Wie können wir wieder miteinander reden? Wie können wir unsere Freiheit verteidigen?

Die Heinrich-Böll-Stiftung setzt ihre Veranstaltungsreihe „Verstehen Sie? Disput im Stadtgarten“ fort und diskutiert diese Fragen mit Paulina Fröhlich von der Initiative „Kleiner 5“ und dem Politiker Ralf Fücks. Es moderiert Ulla Egbringhoff.

Di, 10.04.2018
Wort

Studio 672 Beginn 19:30

Eintritt frei

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche