Wort

Blaupause © Initiative Freie Musik

Blaupause: Zukunftsmodelle der freien Szenen

IFM e.V. (Initiative Freie Musik, Köln) lädt ein zum Symposium - Dialoge, Vorträge, Keynotes

Wie geht es mit Kunst und Kultur in Köln weiter, in welchen Prozessen und Allianzen schlummernde Potentiale und Ideen belebt werden können - und wieso eigentlich einfache Dinge manchmal verdammt kompliziert sind. Das Programmheft finden Sie hier

11 - 13 Uhr Dialogrunde: Kölner Glanzzeiten als Inspiration - symbolisches Kapital der 1960er - 1990er
Köln war ab den 1960er Jahren ein internationaler Anziehungspunkt und zwischen Kunst und Pop, Fluxus und elektronischer Musik, Galerien, Kunsträumen, abenteuerlustigen Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie wichtigen Printmedien die wahrscheinlich aufregendste Kunststadt in Deutschland. Was kann Köln aus diesen unbestrittenen Glanzzeiten lernen, wo gilt es Erbe zu pflegen, was kann produktiv in die Gegenwart oder Zukunft übersetzt werden?

11 - 13 Uhr Dialogrunde: Von anderen lernen - Experimente, Resonanzräume, Subkulturen
Welche Rahmenbedingungen, Haltungen und Arbeitsweisen befördern die Lebendigkeit, Vielfalt und künstlerische Kraft freier Szenen. In den Blick rücken dabei Fragen nach Stadtentwicklung und Räumen, nach den Voraussetzungen von Selbstermächtigung und verschiedenen Formen von Zusammenarbeit.

11 - 13 Uhr Dialogrunde: Förderpolitik - Perspektiven, Visionen, Weichenstellungen
Die Krise ist da. Und alle wissen es. Die Stimmen und Erfahrungen der Akteur:innen müssen bei der Gestaltung dieser Herausforderungen eine wichtige Rolle spielen, echte Veränderungen und Entwicklungsschritte erscheinen möglich. Welche Perspektiven zeichnen sich ab, welche Visionen gibt es, welche Weichenstellungen stehen an?

14- 15 Uhr Panel: Wohin, Köln? - Zwischenlandung
Das Panel trägt mit Botschafter:innen aus den Dialogrunden des Vormittags wichtige Gedanken und Zwischenergebnisse dieser zusammen, gemeinsam wird weiter gedacht.

16 - 18 Uhr Dialogrunde: Freie Szenen - internationale Akteur:innen
Internationale Netzwerke sind ein wichtiger Teil produktiver künstlerischer und kultureller Arbeit, der die Stadt enorm bereichert. Wie könnte eine bessere Unterstützung dieser Aktivitäten und Netzwerke aussehen, welche Ressourcen werden dazu benötigt, welche Modell innerhalb und außerhalb institutioneller Strukturen sind dabei denkbar?

16 - 18 Uhr Dialogrunde: Kulturräume & Stadtentwicklung
Lebenswerter urbaner Raum von der Bürgerschaft gestaltet? Wie können die in Kulturentwicklungsplanung und Wahlprogrammen formulierten guten Absichten wirksamer konkretisiert werden, welche Projekte brauchen aktuell dringend Unterstützung, welche Partizipations-und Organisationsformen fördern einen produktiven und verlässlichen Dialog.

16 - 18 Uhr Dialogrunde: Kunst und Stadtgesellschaft / Soziale Choreographien
Die Stadt ist nicht nur ein Spielfeld, sondern ein wichtiger Gegenstand zeitgenössischer Kunstpraxis. Die Dialogrunde stellt den künstlerischen Blick auf die Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt und eröffnet dadurch andere Perspektiven auf Kommunikation, Interaktion, Zusammenleben und Strukturen in der Stadt.

18.30 - 20 Uhr Panel: Wohin, Köln?
Wie entstehen neue, kreative Keimzellen? Botschafter:innen aus den Dialogrunden des Nachmittags führen die wichtigsten Ergebnisse zusammen und versucht gemeinsam, konkrete Visionen und dringend notwendige Schritte für Politik, Verwaltung und Akteur:innen einer Kunst- und Kulturstadt Köln zu formulieren, die diesen Namen wieder verdient.

Programmkonzeption: Anke Eckardt, Thomas Gläßer & Georg Dietzler

Produktionsleitung: Therese Schuleit
Öffentlichkeitsarbeit: Georg Dietzler
Graphik: Christa Marek
Streaming: 674FM
Eine Veranstaltung der Initiative Freie Musik, Köln / IFM e.V. in Kooperation mit KulturNetzKöln, Europäisches Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik Stadtgarten, ON - Neue Musik Köln, Koalition der Freien Szene Berlin, Koalition der Freien Szene Frankfurt, Das Bündnis / Bündnis für eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit Baden Württemberg - Medienpartner Stadtrevue.

Das Symposium wird gefördert vom Landschaftsverband Rheinland und dem Kulturamt der Stadt Köln.

Sa, 25.09.2021
Wort Highlight!

Vorträge, Arbeitsgruppen, Panels

Konzertsaal Beginn 11:00

Eintritt frei

Tickets bestellen ticket i/O

Externe Links Website

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche