Venloer Straße 40
50672 Köln
(+49) 0221 952994-0

Öffnungszeiten

news

25.10.2016

Applaus Gewinner 2016!

Erstellt am:Tue 25.10.16




Stadtgarten ist "Spielstätte des Jahres"

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Stadtgarten in Köln bei
der diesjährigen Verleihung des "APPLAUS" (Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten 2016 der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) zur "Spielstätte des Jahres" gekürt worden ist.

Die Verleihung des "Applaus", die in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt wurde, fand im Depot des Schauspiel Köln statt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Bundesregierung Spielstätten aus dem Bereich des Jazz, Rock und Pop, die ein kulturell herausragendes Livemusik-Programm anbieten. Die Urkunde, die gestern von Kulturstaatsministerin Monika Grütters überreicht wurde, ist in diesem Jahr in der Kategorie 1 (Spielstätten mit über 100 Konzerten im Jahr) mit einer Prämie von 25.000.- verbunden.

Die Preisträger des "Applaus" werden in drei Kategorien von einer Jury ausgewählt. Aus dem Kreis der Preisträger wählt die Jury in jeder Kategorie eine "Spielstätte " bzw.  die "Programmreihe des Jahres". Der Stadtgarten, der jetzt zum vierten Mal in Folge mit dem "Applaus" ausgezeichnet worden ist, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der Jury zur "Spielstätte des Jahres" gewählt.

Ab dem kommenden Jahr wird sich der Stadtgarten nicht mehr um den "Applaus" bewerben können, da er dann als "Europäisches Zentrum für Jazz und aktuelle Musik" über 40% seines Gesamtumsatzes aus öffentlichen Mitteln finanzieren wird. In diesem Sinne ist der Stadtgarten die erste Spielstätte im Bereich der "Aktuellen Musik" in Deutschland, der es u.a. mit Hilfe des "Applaus" gelungen ist, eine nennenswerte öffentliche Unterstützung zu erhalten und damit als erste Spielstätte die Ziellinie einer dauerhaften öffentlichen Förderung zu erreichen.

Ein aktueller Eindruck von den Programmaktivitäten im Stadtgarten vermittelt dieser Kurzbericht zur "Night of Surprise", die am Freitag vergangener Woche mit fast 20 Konzerten auf den drei Bühnen des Stadtgartens, dem Konzertsaal, dem "Studio 672" und dem Café-Restaurant, zum dritten Mal stattgefunden hat.

 

Bilder und weitere Presseinformationen zum APPLAUS 2016 hier.

 

Weitere Informationen zum europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik hier.



news